Software

Aktuelle Beiträge

Interview: Stefan Halupka über yuuvis RAD als SaaS-Angebot

Interview: Stefan Halupka über yuuvis RAD als SaaS-Angebot

Wolke ohne Schatten

Die TA Triumph-Adler GmbH hat das cloudbasierte Enterprise-Content-Management(ECM)-System yuuvis RAD (Rapid Application Development) der Optimal Systems GmbH in ihr Portfolio aufgenommen und durch zusätzliche Dienste zu einem eigenen Software-as-a-Service(SaaS)-Angebot für die DACH-Region ausgebaut. Im Gespräch mit FACTS schildert Stefan Halupka, Director der Business Unit ECM & ICT DACH bei TA, wie das Full-Service-Modell Unternehmen beim Umzug in die Cloud unterstützen kann.
FACTS: Können Sie zunächst bitte erklären, worum es sich bei Yuuvis RAD genau handelt?

Stefan Halupka: yuuvis RAD ist eine digitale Plattform unseres Partnerunternehmens Optimal Systems, die es Firmen ermöglicht, ihre Dokumente, Informationen und Prozesse in der Cloud zu organisieren. Mit diesem Tool zum Aufbau von umfassenden Content Management-, Geschäftsmanagement- und Archivierungssystemen können Anwenderinnen und Anwender Daten erfassen, strukturieren, finden, verwalten und archivieren – kurz: den gesamten Lebenszyklus von Dokumenten managen. Durch den Einsatz der Cloud sind relevante Informationen von überall und zu jeder Zeit abrufbar sowie schnell auffindbar. Das spart Unternehmen Kosten und Zeit, steigert die Transparenz von Prozessen und unterstützt die Einhaltung von Compliance-Richtlinien.

FACTS: Wie aufwendig ist die Implementierung der Anwendung?

Halupka: Die Integration ist denkbar einfach: In nur wenigen Minuten ist der Cloud-Dienst aktiviert und sofort einsatzbereit. Durch die offene Architektur lassen sich Schnittstellen zu Systemen von externen Anbietern wie SAP, Datev oder Microsoft herstellen. Möglich ist unter anderem die Einbindung von Microsoft Office oder Outlook. Darüber hinaus können Zusatzlösungen wie die elektronische Unterschrift via DocuSign oder Extraktions- und Klassifizierungssoftware für automatische Erkennungen als Add-on hinzugebucht werden.

Stefan Halupka

Director der Business Unit ECM & ICT DACH bei TA Triumph-Adler

„Mit yuuvis RAD as a Service bietet TA Triumph-Adler ein standardisiertes Rundum-sorglos-Paket für digitale Dokumentenprozesse, das Unternehmen den Cloud-Einstieg vereinfacht und ihnen viel Arbeit abnimmt.“

FACTS: Nun hat TA Triumph-Adler Yuuvis RAD durch zusätzliche Dienste zu einem SaaS-Angebot ausgebaut…

Halupka: Als Produkt der TA Triumph-Adler GmbH erweitert yuuvis RAD as a Service das ECM-System von Optimal Systems um weitere Services und baut es zu einem standardisierten Rundum-sorglos-Paket für digitale Dokumentenprozesse aus, das kleinen wie großen Unternehmen den Cloud-Einstieg vereinfacht, sie von Anfang an intensiv begleitet und ihnen viel Arbeit abnimmt. So entlastet es etwa die Firmen-IT – in Zeiten des Fachkräftemangels ein attraktiver Vorteil. Zum Angebot gehört neben einer individuellen Beratung sowie Bereitstellung vor allem die Gewährleistung eines sicheren und stabilen Betriebs der Lösung: vom Backup, über die Firewall, bis hin zu automatischen Software-Updates. Darüber hinaus werden unterschiedliche Speichergrößen On-Demand angeboten - die Kapazität kann je nach Bedarf erweitert und Speicher hinzugebucht werden.

FACTS: Wo werden die Daten gespeichert?

Halupka: Ausschließlich in Europa. Der Speicherort ist frei wählbar: Die ECM-Cloud wird je nach Wunsch aus einem von sechs europäischen Rechenzentren angeboten, die sich in Frankfurt, München, Wien, Genf, Zürich und Sofia befinden. Mit yuuvis RAD as a Service bieten wir ein zeitgemäßes Full-Service-ECM für den sicheren, Compliance-konformen und mobilen Einsatz.

FACTS: Für welche Bereiche ist der Einsatz von yuuvis RAD as a Service derzeit vorgesehen?

Halupka: Zum Start bietet TA Triumph-Adler über yuuvis RAD as a Service digitale Akten für das Rechnungs-, das Vertrags- und das Personalwesen an. Alle drei Lösungen digitalisieren bestehende Workflows und ermöglichen so effizientere Abläufe. Beispielsweise werden Rechnungen automatisiert und papierlos durch das Unternehmen geleitet, während sich Freigabe- und Genehmigungsprozesse einfach integrieren lassen. Ferner werden keine Zahlungs- und Löschfristen mehr übersehen, Skonti von selbst berechnet und alle Daten können rechtskonform archiviert werden. Mittels zusätzlicher Software zur Klassifizierung lassen sich digital eingehende Verträge selbstständig erkennen, den entsprechenden Kundinnen und Kunden zuordnen und mit bestehenden Daten abgleichen.

In der digitalen Personalakte zum Beispiel sind Verträge, Zeugnisse sowie Gehaltsabrechnungen gesammelt verfügbar und Stammdaten werden automatisch aktualisiert. Darüber hinaus erinnert das ECM-System an Geburtstage oder Jubiläen und unterstützt bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Somit ergänzt yuuvis RAD as a Service unsere ECM-Lösungen um ein standardisiertes SaaS-Angebot für Dokumentenprozesse aus der Cloud, das für unsere Kunden einfach zu implementieren ist und Unternehmen in grundlegenden Geschäftsabläufen direkt unterstützt.

FACTS: Ab wann ist yuuvis RAD as a Service verfügbar und was kostet es?

Halupka: Das Angebot ist ab sofort in der DACH-Region verfügbar und wird monatlich nach dem SaaS-Modell entsprechend der Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer abgerechnet. Es bildet den nächsten Baustein im Cloud-Portfolio von TA Triumph-Adler: TA Cloud Print and Scan ermöglicht bereits das ortsunabhängige sowie sichere Drucken und Scannen aus der Wolke. Zudem vertreibt TA die elektronische Unterschrift von DocuSign und bietet diese in Kombination mit passenden ECM-Modulen wie der digitalen Personalakte oder dem digitalen Rechnungswesen an.

Graziella Mimic

INFO

yuuvis RAD as a Service

yuuvis RAD as a Service ist ab sofort in der DACH-Region verfügbar und wird monatlich nach dem SaaS-Modell entsprechend der Anzahl der Nutzenden abgerechnet. TA Triumph-Adler erstellt Firmen auf Anfrage ein individuelles Angebot. Interessenten können das ECM-Team über die Webseite des Unternehmens kontaktieren. Mehr Informationen gibt es auch im ECM-Whitepaper.