Bürotechnik

Aktuelle Beiträge

Test: Farbdrucker C650 von OKI

Einer der kleinsten LED-A4-Farbdrucker, die es derzeit weltweit gibt, ist der C650 von OKI, den FACTS in den vergangenen Wochen getestet hat. Laut Hersteller soll sich der Printer nicht nur für alle Belange rund um das Office bestens eignen, sondern aufgrund seiner großen Medienflexibilität für eine Vielzahl anderer Anwendungen von unterschiedlichsten Zielgruppen.

Test: Großformatdrucker imagePROGRAF TA-20 von Canon

Er kommt schon wuchtig daher, der imagePROGRAF TA-20 der Firma Canon. Und ein Alleskönner ist er auch noch. Vom Angebot beim Bäcker bis hin zu Fotos in hochklassiger Qualität gibt es so gut wie nichts, was das Einsteigermodell im Bereich Großformatdrucker nicht drucken kann – das bestätigte der FACTS-Test.

Brieföffner: im Schnitt deutlich schneller

Damit die Briefe vom Posteingang zügig zu den Sachbearbeitern kommen, beschleunigen Brieföffner die Verarbeitung. So kommen die Dokumente umgehend zum Scannen oder in die physische Verteilung.

Test: Toshiba e-STUDIO409S/e-STUDIO409P

Effiziente Prozesse im Büro beginnen oft direkt am Multifunktionssystem. Dieses verwandelt Papier in elektronische Dokumente und unterstützt somit reibungslose Abläufe. Toshiba stellt mit dem neuen e-STUDIO409S ein monochromes A4-MFP vor, das unter anderem in der Lage ist, Dokumente direkt vom Arbeitsplatz aus zu digitalisieren. FACTS hat sich dieses System und auch die Printer-Version e-STUDIO409P näher angesehen.

Mini-München: Drei Wochen wie im echten Leben

Jahr für Jahr besiedeln Kinder in den Sommerferien die Spielstadt Mini-München. Wie im richtigen Leben stellen sie Stadtrat und Bürgermeister, geben Hörfunk-Interviews im radioMikro Mini-München und produzieren echte Fernsehsendungen für das MüTivi, fahren Taxi und führen Experimente durch. Für die gute Verbindung sorgte 2020 der Bielefelder Telekommunikationsspezialist AGFEO.

Langzeittest: Noise-Cancelling-Kopfhörer

Einfach mal die Welt um sich herum ausblenden und sich auf eine bestimmte Sache konzentrieren – lesen, ein Video schauen oder einen Text verfassen. Kopfhörer mit spezieller Noise-Cancelling-Funktion versprechen die dafür gewünschte Ruhe. FACTS hat sich fünf Modelle verschiedener Hersteller hinsichtlich der Geräuschunterdrückung, Tonqualität und einiger weiterer Eigenschaften im Langzeittest angeschaut. Das Ergebnis zeigt teilweise sehr große Unterschiede auf.

logo
Das Test- und Wirtschaftsmagazin seit 30 Jahren.

FACTS Verlag GmbH

Theodor-Althoff-Straße 45
45133 Essen
(+49) (0) 201 87 126 800
(+49) (0) 201 87 126 811
redaktion@factsverlag.de